heute geht es um ein ernstes gesundheitliches Problem..für alle, besonders aber für uns Boomer….
Vielleicht kennt Ihre das.. eigentlich war der Check beim Doktor ok, Ihr fühlt Euch auch nicht krank, aber irgendwie trotz allem schlapp 🥱und nicht so wirklich fit.
Ursächlich muss dann wieder die böse Wetterlage herhalten, der Ärger mit den Behörden, der Schwiegermutter etc.. .Schuld an Eurer Erschöpfung könnte aber auch etwas ganz anderes sein:
Die stille und versteckte Entzündung!!
Diese Entzündungen machen nicht durch Schwellungen, Rötungen, Fieber etc. auf sich aufmerksam …sie verlaufen unbemerkt👿
Normalerweise wird bei einer Entzündung das Immunsystem alarmiert. Die oben genannten Symptome wie Schwellung etc. sind dann die Verteidigungsstrategie unseres Körpers….Stille Entzündungen sind jedoch tricky, sie laufen unter dem Radar und zwar derart unterschwellig, dass wir nicht in den Verteidigungsmodus umschalten können. Sie entstehen durch chronische Einflüsse wie ungesunde Ernährung, Dauerstress, Umwelteinflüsse uvm. und belasten unser Immunsystem dauerhaft und niedertourig.. langfristig können sie jedoch zu Herz-Kreislaufproblemen, Autoimmunerkrankungen, Allergien und auch Krebs führen. Hinzu kommt, liebe Boomer, dass sie langsam und leise unsere Mitochondrien, die kleinen Kraftwerke in unseren Zellen, attackieren, wodurch wir letztendlich schneller altern…😳…aber :
DON´T PANIC…diese Folgen können! evtl. nach langer, langer Zeit auftreten..
und jetzt kommt die gute Nachricht 🥳🤗…
Wir selbst haben die Möglichkeit, diese getarnte Unverschämtheit aufzuspüren und gegenzusteuern…Beim nächsten Hausarztbesuch könnt Ihr eine CRP Bestimmung vorschlagen (noch genauer wäre eine hs CRP Bestimmung) .. klingt kompliziert, ist aber eine einfache Blutabnahme ..Dieser Laborparameter spiegelt das Entzündungsradar in unserem Körper wider.. Ist der Wert leicht erhöht, so ist dies an sich nicht schlimm , es ist lediglich ein Hinweis, dass Ihr Euch ein wenig intensiver um Euch kümmern dürft… die Ernährung durchgehen, Alkohol vielleicht nur ab und an genießen,( Rauchen geht allerdings leider gar nicht), Stressfaktoren wahrnehmen, wenn möglich reagieren,(sagt sich so einfach, ich weiß), den Zahnarzt Eures Vertrauens checken lassen, ob alles fein ist (auch da sitzen oft kleine, stille Entzündungen)….
Zusätzlich würde ich morgens ordentlich (2EL) Leinöl ins Müsli geben… die Semmelesser dürfen Omega 3- Kapseln schlucken. Wenn der Fischgeschmack der üblichen Kapseln wiederholt Wiedersehen feiern möchte, gibt es auch eine algige Alternative…die ist nicht ganz so nervig ….Auch Vitamin D3 (800-1000 IE) pro Tag ist Pflicht.
Dann, so nach ein paar Monaten, dürft Ihr den berühmten hsCRP-Wert kontrollieren lassen…..wahrscheinlich ist er jetzt so, wie er sein sollte. Wenn nicht, darf der Doc gerne nochmal etwas genauer hinsehen…oft ist es nur eine Kleinigkeit .. und auch hier gilt : Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !!
Fortsetzung folgt….

Hinterlasse einen Kommentar